Logo_Urbane_Botanik_2_black

»Herba«

Hagenbeck Schule
UBII_Hagenbeck_03

Als Fortsetzung eines im vergangenen Schuljahr begonnenen Projektes, in dem die Schüler*innen sich auf die Spuren eines Naturforschers begeben, Pflanzen gesammelt und in selbst gebauten Pflanzenpressen konserviert haben, war diesmal die getrocknete Pflanze Ausgangspunkt der gemeinsamen Studien.

Am ersten Tag wurden Mappen angelegt, in denen die „Forschungsergebnisse“ gesammelt werden sollten. Wir haben uns mit Musterrapporten beschäftigt, deren Motivik auf den organischen Formen von Pflanzen beruht. Wir haben pflanzliche Elemente zu Ornamenten stilisiert, in Stempelgummi geschnitzt und gedruckt; Reime und Gedichtverse zu den verschiedenen Kräuternamen ausgedacht; Pflanzen aus Papier und Draht hergestellt; Spielkarten für ein Kräuterquartett und ein Blattformenmemory angefertigt; Kräuter gemahlen, als Pigmente verwendet und aufgeklebt; mit der Technik des Gelatinedrucks experimentiert; fossilienartige Abdrücke geschaffen; Teebeutel genäht.

Alle diese auf unterschiedlichste Weise entstandenen Werke wurden in Mini-Herbarien integriert und im frisch renovierten Schulfoyer ausgestellt.

BETEILIGTE KÜNSTLERIN  Meike Dölp
KULTURAGENTIN  Eva Randelzhofer

UBII_Hagenbeck_04
UBII_Hagenbeck_02
UBII_Hagenbeck_05
UBII_Hagenbeck_06

Weitere Projekte

URBANIK in der Schule

URBANIK in der Schule. Ein Baukasten zur Entwicklung künstlerisch-naturwissenschaftlicher Forschungen.Thema: Wald. Botanik-Schule und Alfred-Nobel-Schule In Kooperation zwischen Lukas Oertel (Künstler), dem Botanikschullehrer Peter Heinrichs und der Kulturagentin Silke Ballath entstand im Rahmen des Projektes „MACHT ISST ESSEN“ ein Baukasten zur Entwicklung künstlerisch-naturwissenschaftlicher Forschungen im Kontext von Schule, zum Thema Wald …

URBANIK in der Schule Weiterlesen »

Learning under the appletree

Learning under the appletree Heinrich‐von‐Stephan‐Gemeinschaftsschule Was erzählt uns der Schulgarten zu Fragen von Nachbarschaft und Gemeinschaft? Was unser urbanes botanisches Umfeld? Zwei Schüler*innengruppen näherten sich diesen Fragen in unterschiedlichen Settings und künstlerischen Medien. Schüler*innen der Grundstufe haben mit Maike Majewski einen Obstbaum im Schulgarten gepflanzt – nach dem Konzept der …

Learning under the appletree Weiterlesen »

Reisen im Karton

Reisen im Karton Urbane Interventionen im Rahmen von URBANE BOTANIK II Pflanzen sind verwurzelt. Sie nutzen ihre Samen, um zu reisen: Sie werden durch die Luft geschleudert, nutzen natürliche Fallschirme und Rotorblätter, um sich von A nach B zu bewegen und nutzen Kletten oder Früchte als Boten, um ihren Standort …

Reisen im Karton Weiterlesen »

29 Milliarden – Fritz-Karsen-Schul

29 Milliarden Fritz-Karsen-Schule Pflanzen führen ihr eigenes Leben in der Stadt. Wahrgenommen werden sie von uns Menschen vor allem als Nahrung und als grüner Erholungsraum. Aber was passiert, wenn man Botanik einmal ganz anders denkt? Wie sieht die Stadt aus Sicht der Pflanzen aus? Wie leben urbane Pflanzen? Wie ernähren …

29 Milliarden – Fritz-Karsen-Schul Weiterlesen »

MACHT ISST ESSEN

MACHT ISST ESSEN Alfred-Nobel-Schule Mit künstlerischen Mitteln und ausgehend von den Erfahrungen der Schüler*innen beschäftigte sich eine 7. Klasse der Alfred-Nobel-Schule im Projekt „MACHT ISST ESSEN“ ausgehend vom Zellaufbau von Pflanzen und Tieren mit den Fragen: Wem gehören Pflanzen, der Acker und das Land? Kommt gutes Brot vom Bäcker oder …

MACHT ISST ESSEN Weiterlesen »