Logo_Urbane_Botanik_3

RÄUME DES
GEMEINSCHAFFENS
2020/2021

stellt die Frage, wer den (Stadt-) Raum gestaltet, ins Zentrum des Projekts. 13 Schulen aus dem Landesprogramm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin, ca. 430 Schüler*innen und 28 Künstler*innen und Institutionen arbeiten in der Nachbarschaft, im Schulgarten, auf dem Schulhof.

Projekte der URBANEN BOTANIK III – Räume des Gemeinschaffens

Die Transformation des Thigmophon

Die Transformation des Thigmophon In der vorangegangenen Projektphase der Urbanen Botanik arbeiteten Kinder der Nehring-Grundschule in Kooperation mit einer Kita und dem Künstler Alexandre Decoupigny mit dem Thigmophon: ein kollektives, elektronisches Klang-Instrument. Nun ging der Künstler mit einer fünften Klasse und der Musiklehrerin Karo Streck einen nächsten Schritt des kollektiven …

Die Transformation des Thigmophon Weiterlesen »

Netze Spinnen.

NETZE SPINNEN.Artenübergreifende Geschichtenvon Korallen, Spinnen und Cyborgs. Alfred-Nobel-Schule / Projekt findet im Januar 2021 statt Was haben Korallen, Spinnen und Cyborgs gemeinsam? Welche Beziehungen erleben und welche Geschichten erzählen sie? Wo ähneln sich ihre Erzählungen und wo bewegen sie sich auseinander? Im Spiel mit Fäden geht es um das Weitergeben …

Netze Spinnen. Weiterlesen »

(c) sideviews

Die Stadtapotheke: Verlorenes Wissen teilen

Die Stadtapotheke:Verlorenes Wissen teilen Projektskizze Nürtingen Grundschule / Projekt findet zwischen Aug-März 2020/21 statt Welche Pflanzen finden sich in Berlin und wie liest man sie? Welche können gegessen werden? Welche sind giftig? Und welche heilen? Wie muss man sie zubereiten? Was wächst in Berlin? Und warum ist das Wissen über …

Die Stadtapotheke: Verlorenes Wissen teilen Weiterlesen »

Zaunkönig*innen

Zaunkönig*innen Reinhold-Burger-Schule / Konzept und Projektleitung: Katharina Heilein / Mai 2021 Das Teilprojekt ‚Zaunkönig*innen‘ der Reinhold-Burger-Schule ging den von Urbane Botanik III gestellten Fragen nach,  wer den (Stadt-)Raum gestaltet und wie die Inszenierung der Wildnis in zugangsbeschränkten Räumen funktioniert.  Seit Februar 2016 hat die Schule einen verkleinerten Schulhof, weil auf dem …

Zaunkönig*innen Weiterlesen »

Rund im Dreieck

Rund im Dreieck Kurt-Tucholsky-Oberschule / Konzept und Projektleitung: Katharina Heilein / Mai 2021 Hier ging es erst einmal um die Herstellung eines Paravents, also einer ’stehenden Stoffwand‘ aus den drei Vliesbahnen, der so lang wie der Umfang der Jurte war, die auf dem Schulhof der Kurt-Tucholsky-Schule errichtet wurde.  Mit diesem Paravent …

Rund im Dreieck Weiterlesen »

Alles im grünen Bereich

Alles im grünen Bereich Kurt-Tucholsky-Oberschule / Konzept und Projektleitung: Katharina Heilein / November 2020  Im November 2020 haben sich 22 SuS einer 7. Klasse auf die Spur nach den vielfältigen Samenständen gemacht, die Wild-und Kulturpflanzen auf dem Schulgelände im Herbst ausgebildet hatten. Jede*r skizzierte seine Fundstücke und fügte sie anschließend in …

Alles im grünen Bereich Weiterlesen »

Urbane Botanik wird gefördert durch den Berliner Projektfonds für Kulturelle Bildung.