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DIE ESSBARE STADT
2019/2020

Das Konzept der „essbaren Stadt“ verfolgt die Idee, Nutzpflanzen frei zugänglich in der Stadt anzubauen. Es verbindet gesellschaftliche und ökonomische mit ökologischen, ästhetischen und sozialen Aspekten des urbanen Lebens. „Urbane Botanik II. Die essbare Stadt“ geht den Fragen nach, die Kinder und Jugendliche an dieses Konzept haben – und ihren künstlerischen Visionen.

Projekte der Urbanen Botanik II – DIE ESSBARE STADT

»Herba« – Hagenbeck Schule

»Herba« Hagenbeck Schule Als Fortsetzung eines im vergangenen Schuljahr begonnenen Projektes, in dem die Schüler*innen sich auf die Spuren eines Naturforschers begeben, Pflanzen gesammelt und in selbst gebauten Pflanzenpressen konserviert haben, war diesmal die getrocknete Pflanze Ausgangspunkt der gemeinsamen Studien. Am ersten Tag wurden Mappen angelegt, in denen die „Forschungsergebnisse“ …

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29 Milliarden – Fritz-Karsen-Schul

29 Milliarden Fritz-Karsen-Schule Pflanzen führen ihr eigenes Leben in der Stadt. Wahrgenommen werden sie von uns Menschen vor allem als Nahrung und als grüner Erholungsraum. Aber was passiert, wenn man Botanik einmal ganz anders denkt? Wie sieht die Stadt aus Sicht der Pflanzen aus? Wie leben urbane Pflanzen? Wie ernähren …

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URBANIK in der Schule

URBANIK in der Schule. Ein Baukasten zur Entwicklung künstlerisch-naturwissenschaftlicher Forschungen.Thema: Wald. Botanik-Schule und Alfred-Nobel-Schule In Kooperation zwischen Lukas Oertel (Künstler), dem Botanikschullehrer Peter Heinrichs und der Kulturagentin Silke Ballath entstand im Rahmen des Projektes „MACHT ISST ESSEN“ ein Baukasten zur Entwicklung künstlerisch-naturwissenschaftlicher Forschungen im Kontext von Schule, zum Thema Wald …

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MACHT ISST ESSEN

MACHT ISST ESSEN Alfred-Nobel-Schule Mit künstlerischen Mitteln und ausgehend von den Erfahrungen der Schüler*innen beschäftigte sich eine 7. Klasse der Alfred-Nobel-Schule im Projekt „MACHT ISST ESSEN“ ausgehend vom Zellaufbau von Pflanzen und Tieren mit den Fragen: Wem gehören Pflanzen, der Acker und das Land? Kommt gutes Brot vom Bäcker oder …

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Learning under the appletree

Learning under the appletree Heinrich‐von‐Stephan‐Gemeinschaftsschule Was erzählt uns der Schulgarten zu Fragen von Nachbarschaft und Gemeinschaft? Was unser urbanes botanisches Umfeld? Zwei Schüler*innengruppen näherten sich diesen Fragen in unterschiedlichen Settings und künstlerischen Medien. Schüler*innen der Grundstufe haben mit Maike Majewski einen Obstbaum im Schulgarten gepflanzt – nach dem Konzept der …

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Reisen im Karton

Reisen im Karton Urbane Interventionen im Rahmen von URBANE BOTANIK II Pflanzen sind verwurzelt. Sie nutzen ihre Samen, um zu reisen: Sie werden durch die Luft geschleudert, nutzen natürliche Fallschirme und Rotorblätter, um sich von A nach B zu bewegen und nutzen Kletten oder Früchte als Boten, um ihren Standort …

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Urbane Botanik wird gefördert durch den Berliner Projektfonds für Kulturelle Bildung.