Logo_Urbane_Botanik_3_black

Rund im Dreieck

Kurt-Tucholsky-Oberschule / 
Konzept und Projektleitung: Katharina Heilein / Mai 2021

Hier ging es erst einmal um die Herstellung eines Paravents, also einer 'stehenden Stoffwand' aus den drei Vliesbahnen, der so lang wie der Umfang der Jurte war, die auf dem Schulhof der Kurt-Tucholsky-Schule errichtet wurde. 

Mit diesem Paravent haben wir anschliessend einen Tag im 'Nassen Dreieck' verbracht, einer großen, wild wachsenden Grünfläche zwischen den Berliner Stadtteilen Wedding, Prenzlauer Berg und Pankow.  Wir haben dort Orte gesucht, an denen  die Schüler*innen sich wohl bzw. heimisch fühlten, den Paravent in einem Kreis so groß wie die Jurte darum aufgestellt und uns Zeit genommen für ein paar Fragen:

Warum fühle ich mich an diesem einen Ort heimischer als an einem anderen? Wie ist er beschaffen, wodurch entsteht meine Vertrautheit mit ihm? Was kann ich an diesem Lieblingsort alles tun? Was würde ich von anderen Besuchern 'meines Ortes' erwarten, damit er weiter so existieren/ man ihn genießen kann. Was wäre schützenswert?
Die Fragen und Ideen wurden vor Ort in kleinen Skizzen und Fotos festgehalten und am nächsten Tag in Collagen verarbeitet.  Alles entstandene Material brachten die Mitwirkenden am Ende an dem auf dem Schulhof aufgebauten Paravent an und präsentierten das Projekt der Schulgemeinschaft.

Weitere Projekte

Zaunkönig*innen

Zaunkönig*innen Reinhold-Burger-Schule / Konzept und Projektleitung: Katharina Heilein / Mai 2021 Das Teilprojekt ‚Zaunkönig*innen‘ der Reinhold-Burger-Schule ging den von Urbane Botanik III gestellten Fragen nach,  wer den (Stadt-)Raum gestaltet und wie die Inszenierung der Wildnis in zugangsbeschränkten Räumen funktioniert.  Seit Februar 2016 hat die Schule einen verkleinerten Schulhof, weil auf dem …

Zaunkönig*innen Weiterlesen »

Netze Spinnen.

NETZE SPINNEN.Artenübergreifende Geschichtenvon Korallen, Spinnen und Cyborgs. Alfred-Nobel-Schule / Projekt findet im Januar 2021 statt Was haben Korallen, Spinnen und Cyborgs gemeinsam? Welche Beziehungen erleben und welche Geschichten erzählen sie? Wo ähneln sich ihre Erzählungen und wo bewegen sie sich auseinander? Im Spiel mit Fäden geht es um das Weitergeben …

Netze Spinnen. Weiterlesen »

(c) sideviews

Die Stadtapotheke: Verlorenes Wissen teilen

Die Stadtapotheke:Verlorenes Wissen teilen Projektskizze Nürtingen Grundschule / Projekt findet zwischen Aug-März 2020/21 statt Welche Pflanzen finden sich in Berlin und wie liest man sie? Welche können gegessen werden? Welche sind giftig? Und welche heilen? Wie muss man sie zubereiten? Was wächst in Berlin? Und warum ist das Wissen über …

Die Stadtapotheke: Verlorenes Wissen teilen Weiterlesen »

Alles im grünen Bereich

Alles im grünen Bereich Kurt-Tucholsky-Oberschule / Konzept und Projektleitung: Katharina Heilein / November 2020  Im November 2020 haben sich 22 SuS einer 7. Klasse auf die Spur nach den vielfältigen Samenständen gemacht, die Wild-und Kulturpflanzen auf dem Schulgelände im Herbst ausgebildet hatten. Jede*r skizzierte seine Fundstücke und fügte sie anschließend in …

Alles im grünen Bereich Weiterlesen »

Die Transformation des Thigmophon

Die Transformation des Thigmophon In der vorangegangenen Projektphase der Urbanen Botanik arbeiteten Kinder der Nehring-Grundschule in Kooperation mit einer Kita und dem Künstler Alexandre Decoupigny mit dem Thigmophon: ein kollektives, elektronisches Klang-Instrument. Nun ging der Künstler mit einer fünften Klasse und der Musiklehrerin Karo Streck einen nächsten Schritt des kollektiven …

Die Transformation des Thigmophon Weiterlesen »