Logo_Urbane_Botanik_3_black

NETZE SPINNEN.
Artenübergreifende Geschichten
von Korallen, Spinnen und Cyborgs.

Alfred-Nobel-Schule / Projekt findet im Januar 2021 statt

Was haben Korallen, Spinnen und Cyborgs gemeinsam? Welche Beziehungen erleben und welche Geschichten erzählen sie? Wo ähneln sich ihre Erzählungen und wo bewegen sie sich auseinander? Im Spiel mit Fäden geht es um das Weitergeben von Mustern, um das Aufsammeln, Aufheben, Scheitern und zusammen (Er)Finden im gemeinsamen Spiel. Es geht um die Weitergabe von Verbindungen, darum, Bedingungen zu schaffen, die die Fäden zusammenhalten. Welche Praktiken und Eigenschaften entfalten Korallen, wenn sie Kommunizieren, wozu dient das Spinnennetz und welche Verbindungen gehen Menschen mit technischen Werkzeugen ein. Wie lassen sich davon ausgehend neue (Spiel)Formen des Gemeinschaffens formulieren?

Jugendliche einer 8. Klasse der Alfred-Nobel-Schule werden über den Zeitraum eines halben Jahres im Spiel zwischen Fiktion und Realität Aushandlungsräume zwischen verschiedenen Lebensformen erforschen. Gemeinsam mit dem Spieleentwickler und Performancekünstler Yves Regenass und dem Bildenden Künstler Lukas Oertel, sowie der Biologielehrerin Madeleine Mansmann werden gemeinsam Spielanordnungen und Experimente Fragen nach Regeln und Aushandlungen von Unterschieden und Konflikten zwischen Individuum und Gemeinschaft offenlegen und möglicherweise neu definieren?

Weitere Projekte

Die Stadtapotheke: Verlorenes Wissen teilen

Die Stadtapotheke:Verlorenes Wissen teilen Projektskizze Nürtingen Grundschule / Projekt findet zwischen Aug-März 2020/21 statt Welche Pflanzen finden sich in Berlin und wie liest man sie? Welche können gegessen werden? Welche sind giftig? Und welche heilen? Wie muss man sie zubereiten? Was wächst in Berlin? Und warum ist das Wissen über …

Die Stadtapotheke: Verlorenes Wissen teilen Weiterlesen »