Logo_Urbane_Botanik_3_black

Alles im grünen Bereich

Kurt-Tucholsky-Oberschule / 
Konzept und Projektleitung: Katharina Heilein / November 2020 

Im November 2020 haben sich 22 SuS einer 7. Klasse auf die Spur nach den vielfältigen Samenständen gemacht, die Wild-und Kulturpflanzen auf dem Schulgelände im Herbst ausgebildet hatten. Jede*r skizzierte seine Fundstücke und fügte sie anschließend in einer weiteren Zeichnung zu einer phantasievollen Wild-bzw. Kulturpflanze zusammen. Diese Motive wurden dann gemeinsam mit Farbe auf ein 8 Meter langes Pflanzenschutz-Wintervlies übertragen, wodurch auf der einen Seite des Vlieses eine kollektive große Phantasie-Kulturpflanze und auf der anderen eine erfundene Wildpflanze entstanden. 

 

Dieses Vlies war während des Winters zusammen mit zwei anderen, die im Rahmen von Urbane Botanik III mit Schüler*innen der Reinhold-Burger-Schule gestaltet wurden, Teil der dortigen Installation 'Zaunkönig*innen'.  Im Frühjahr wurden die drei bemalten Vliese wieder abgebaut und im Mai 2021 im Projekt 'Rund im Dreieck' weiter verwendet.  und möglicherweise neu definieren?

Weitere Projekte

Die Transformation des Thigmophon

Die Transformation des Thigmophon In der vorangegangenen Projektphase der Urbanen Botanik arbeiteten Kinder der Nehring-Grundschule in Kooperation mit einer Kita und dem Künstler Alexandre Decoupigny mit dem Thigmophon: ein kollektives, elektronisches Klang-Instrument. Nun ging der Künstler mit einer fünften Klasse und der Musiklehrerin Karo Streck einen nächsten Schritt des kollektiven …

Die Transformation des Thigmophon Weiterlesen »

Zaunkönig*innen

Rund im Dreieck Reinhold-Burger-Schule / Konzept und Projektleitung: Katharina Heilein / Mai 2021 Das Teilprojekt ‚Zaunkönig*innen‘ der Reinhold-Burger-Schule ging den von Urbane Botanik III gestellten Fragen nach,  wer den (Stadt-)Raum gestaltet und wie die Inszenierung der Wildnis in zugangsbeschränkten Räumen funktioniert.  Seit Februar 2016 hat die Schule einen verkleinerten Schulhof, weil …

Zaunkönig*innen Weiterlesen »

Netze Spinnen.

NETZE SPINNEN.Artenübergreifende Geschichtenvon Korallen, Spinnen und Cyborgs. Alfred-Nobel-Schule / Projekt findet im Januar 2021 statt Was haben Korallen, Spinnen und Cyborgs gemeinsam? Welche Beziehungen erleben und welche Geschichten erzählen sie? Wo ähneln sich ihre Erzählungen und wo bewegen sie sich auseinander? Im Spiel mit Fäden geht es um das Weitergeben …

Netze Spinnen. Weiterlesen »

Rund im Dreieck

Rund im Dreieck Kurt-Tucholsky-Oberschule / Konzept und Projektleitung: Katharina Heilein / Mai 2021 Hier ging es erst einmal um die Herstellung eines Paravents, also einer ’stehenden Stoffwand‘ aus den drei Vliesbahnen, der so lang wie der Umfang der Jurte war, die auf dem Schulhof der Kurt-Tucholsky-Schule errichtet wurde.  Mit diesem Paravent …

Rund im Dreieck Weiterlesen »

(c) sideviews

Die Stadtapotheke: Verlorenes Wissen teilen

Die Stadtapotheke:Verlorenes Wissen teilen Projektskizze Nürtingen Grundschule / Projekt findet zwischen Aug-März 2020/21 statt Welche Pflanzen finden sich in Berlin und wie liest man sie? Welche können gegessen werden? Welche sind giftig? Und welche heilen? Wie muss man sie zubereiten? Was wächst in Berlin? Und warum ist das Wissen über …

Die Stadtapotheke: Verlorenes Wissen teilen Weiterlesen »