Logo_Urbane_Botanik_1_black

WANDELNDE BÄUME

Hector-Peterson-Schule

Wandelnde Bäume haben die Künstlerin Anja Fiedler schon vor dem Projekt an der Hector-Peterson-Schule beschäftigt. Aber als ihre Idee dann dort mit 14 Schüler*innen einer Willkommensklasse des 10. Jahrgangs umgesetzt wurde, ist eine neue Dimension hinzugekommen. Wandelnde Bäume, das gibt es als Idee an vielen Orten. In Fiedlers Vision sind „Wandelnde Bäume“ selbst gebaute Wagen mit großen Rädern, mit Bänken an den Seiten und viel Platz in der Mitte für einen Obstbaum, der dort für zwei, drei Jahre wachsen kann, bevor er einen festen Ort in der Stadt findet. Vorher kann er unterwegs sein und an verschiedenen Orten für Irritationen sorgen. Zum Beispiel, weil so eine Obstbaum-Installation die Frage aufwirft, warum in der Stadt keine essbaren Pflanzen wachsen. Eben so ein wandelnder Baum-Wagen ist mit Schüler*innen der Willkommensklasse und mit der Künstlerin Aino Strathemann tatsächlich entstanden.

Das Projekt ist aber mit seinen Teilnehmer*innen gewachsen, mit drängenden, aus Noterfahrungen gespeisten Fragen über Nahrung, über Unterwegssein und vor allem darüber, was es bedeuten kann, Wurzeln zu haben. Braucht es, wie für die größer werdenden Bäume, auch für Menschen irgendwann Orte, wo sie ihre Wurzeln fest einschlagen können? „Ich schlage meine Wurzeln in die Luft.“ „Ich möchte zurück in meine Heimat, wo meine Wurzeln sind.“ „Ich möchte hierbleiben dürfen, hier Wurzeln schlagen.“ In einer von der Theaterpädagogin Eva Streitberger und von Anja Fiedler betreuten Performance mit Wandelndem Baum erzählen die Jugendlichen von ihren Familien, ihren Fluchtgeschichten und Wurzel-Träumen. Danach geht der Wandelnde Baum, der Jacob heißt, auf Reisen. Er zieht im Sommer 2019 mit beim Karneval der Kulturen der Welt, steht im Herbst 2019 bei einem Festival vor dem FELD – Theater für junges Publikum und überwintert auf dem Hof der Hector-Peterson-Schule. Dann kam Corona und um Jacob wurde es etwas still. Im Herbst 2020 wurde er auf dem Schulhof eingepflanzt. Aber der Wagen wartet schon auf Schüler*innen mit neuen, anderen Geschichten und auf einen neuen Apfelbaum.

Schüler*innen: Willkommensklasse, 10 Jg.
Künstlerinnen: Anja Fiedler, Aino Strathemann, Eva Streitberger
Kulturagentin: Michaela Schlagenwerth

Foto: Petra Muster
Foto: Petra Muster
Alternativer
Foto: Beate Beispiel

Weitere Projekte

CLUB DER REAL EXISTIERENDEN PFLANZEN

CLUB DER REAL EXISTIERENDEN PFLANZEN Fritz-Karsen-Schule Ein Familienbild mit mehreren Pflanzen im Hintergrund, die aus Töpfen herauswachsen. Es sind zwei Kleinkinder und ein erwachsener Mann zu sehen. Es ist außerdem eine Art Blumenmustertapete im Hintergrund. …. Die Mutter dieser Kinder verstarb und die Kinder sind jetzt mit ihrem Vater allein. …

CLUB DER REAL EXISTIERENDEN PFLANZEN Weiterlesen »

[MEHR]

#nicht die Bohne

#nicht die Bohne Bröndby Oberschule Fotorechte: Birte Trabert und Lukas Oertel/ Kunstkomplizenschaft Fotorechte: Birte Trabert und Lukas Oertel/ Kunstkomplizenschaft Fotorechte: Birte Trabert und Lukas Oertel/ Kunstkomplizenschaft Fotorechte: Birte Trabert und Lukas Oertel/ Kunstkomplizenschaft Fotorechte: Birte Trabert und Lukas Oertel/ Kunstkomplizenschaft #nicht die Bohne #Stammbaum #Herkunft #Familie #Grundriss #Landschaft #Landkarte #Apfel …

#nicht die Bohne Weiterlesen »

[MEHR]

THEATER PFLANZEN

THEATER PFLANZEN Hector-Peterson-Schule Fotorechte: David Reuter Das FELD – Theater für junges Publikum hat noch gar nicht eröffnet, als dort im Januar 2019 sieben Schüler*innen und vier Künstler*innen für drei Wochen ihr eigenes, urbanes FELD-Lager aufschlagen. Die Schüler*innen absolvieren gemeinsam mit den Künstler*innen Agathe Chion, Conrad Rodenberg, Regina Teichs und …

THEATER PFLANZEN Weiterlesen »

[MEHR]

Alfred-Nobel-Schule
#schon-wieder-Pflanzen

#schon wieder Pflanzen Fotorechte: Birte Trabert und Lukas Oertel/ Kunstkomplizenschaft #schon wieder Pflanzen #Grenzen #Garten #Haus #Fortnite #Spielwiese #Gartenarbeitsschule #Karte #Items #Szene #fotografieren #Transparenz #Trouble #Weitermachen #keine Botanik #Biografie #schon wieder #Linsen & Bohnen #Lieblingsessen #Pflanze/Natur/Leben #Kapital #kein Motiv #Zwang #Liegestütze #Armdrücken #Frei/Unfrei #Widerstand #geteilte Meinung #Widerspruch #Konsequenzen #Scheitern #keine …

Alfred-Nobel-Schule
#schon-wieder-Pflanzen
Weiterlesen »

[MEHR]

Grüne Tafel

Grüne Tafel Den Abschluss von Urbane Botanik 1: Wolfsmilch, Geigenfeige, Cyborgbaum (2018/2019) bildete die „Grüne Tafel“, bei der Schüler*innen, Lehrpersonen, Künstler*innen und interessierte Gäste aus Stadt- und Grünkultur in der Gartenarbeitsschule Wedding zusammenkamen. Ein Standort, der exemplarisch für die immer wieder aktuelle Aushandlung von Freiräumen und gleichzeitig auch für die Bedrohungen …

Grüne Tafel Weiterlesen »

[MEHR]

WILDWUCHS

WILDWUCHS Paul-Löbe-Schule Unterm Pflaster liegt nicht der Strand: Giersch, Brennnessel und Vogelmiere bilden unterirdische Netzwerke, kommunizieren ohne Sprache und liegen auf der Lauer, um zu gegebener Zeit Asphalt und Beton zu sprengen. Aus Pflasterritzen quillt Knöterich. Wegwarte und Löwenzahn markieren blau und gelb jede Straßenecke: Unkraut vergeht nicht. Es vermehrt …

WILDWUCHS Weiterlesen »

[MEHR]
Alternativer text

Tropen in Berlin

Tropen in Berlin Heinrich-von-Stephan Gemeinschaftsschule Fotorechte: Friedrich Gobbesso, Sophia Pompéry, 2019 Bananenstauden wachsen bisher noch nicht bei uns im Garten, aber möglicherweise ist das nur noch eine Frage von Jahren oder Jahrzehnten. Tropen in Berlin – in Anbetracht der Debatte um die Einhaltung des 2°C-Klimazieles nicht mehr so unrealistisch. Die …

Tropen in Berlin Weiterlesen »

[MEHR]

(Ueber)leben auf Ruth-Cohn

(Über)leben auf Ruth-Cohn Ruth-Cohn-Schule, OSZ Sozialwesen Berlin Bildrechte: Thomas Wienands Sternzeit 09-2318 Aus ungeklärter Ursache musste das Forschungsschiff B0407-18 auf dem Planeten Erde notlanden. Der Kontakt zur Besatzung ist seit mehreren Tagen unterbrochen. Die letzten Koordinaten weisen auf eine Erdenbürgeransammlung mit dem Namen Berlin. Im Zoom scheint es, als sei …

(Ueber)leben auf Ruth-Cohn Weiterlesen »

[MEHR]