Logo_Urbane_Botanik_1_black

WILDWUCHS

Paul-Löbe-Schule

Unterm Pflaster liegt nicht der Strand: Giersch, Brennnessel und Vogelmiere bilden unterirdische Netzwerke, kommunizieren ohne Sprache und liegen auf der Lauer, um zu gegebener Zeit Asphalt und Beton zu sprengen. Aus Pflasterritzen quillt Knöterich. Wegwarte und Löwenzahn markieren blau und gelb jede Straßenecke: Unkraut vergeht nicht. Es vermehrt sich ganz ohne unser Zutun, kein Kraut ist dagegen gewachsen. Nur der Bayerkonzern bietet dank Glyphosat-Killa der grünen Front final die Stirn. Und das nicht nur an Autobahnen und in der Landwirtschaft, sondern gerne auch in K(l)eingärten...

Wildkräuter sind Futter, Heil- und Zierpflanzen und: Nahrungsmittel. Spontanvegetation, von niemandem gesät, die von jedem zu jeder Zeit geerntet werden kann. So spielten Wildkräuter in der “Arme-Leute-Küche” stets eine wichtige Rolle. Nun hält das Unkraut Einzug in die Haute Cuisine und hat seinen Weg auch in die Schulküche der Paul-Löbe-Schule gefunden.
Wir haben nicht gesät und doch unter Anleitung von Nicole in der Gartenarbeitsschule Wedding reich geerntet. Zusammen mit Reto haben wir Brennnesseln gesammelt und mit der Foodaktivistin und Künstlerin Tainá Guedes Giersch und Rucola zu Tee, Pesto und Pizza verarbeitet. Gemeinsam mit Thomas entstand eine eigene Unkrautplantage auf dem Schulhof.

Alex pflanzt sich vor René und Nick auf: „Pflanzt euch endlich! Pizza wird kalt! “
Lilian, Rima, Jolina, Nadya kichern, weil Aziz und Silvestre auf ihre Pflanz reingefallen sind. Nicole, Duene, Marco lassen sich von niemandem pflanzen und Frau Steinkohl denkt: Pflanzt euch fort, aber zur rechten Zeit und sagt laut: „Guten Appetit!”
Text: Veronika Steinkohl

Schüler*innen des 10. Jahrgangs
Künstler*innen: Tainá Guedes, Thomas Meyer, Reto Pulfer, Thomas Wienands
Lehrerin: Veronika Steinkohl
Kulturbeauftragte: Isabelle Siché
Kulturagentin: Annika Niemann
In Kooperation mit dem Schul-Umwelt-Zentrum Mitte

Fotorechte: Thomas Wienands
Fotorechte: Thomas Wienands
Fotorechte: Taina Guedes
Fotorechte: Taina Guedes
Fotorechte: Thomas Wienands und Taina Guedes
Fotorechte: Thomas Wienands und Taina Guedes

Weitere Projekte

Alfred-Nobel-Schule
#schon-wieder-Pflanzen

#schon wieder Pflanzen Fotorechte: Birte Trabert und Lukas Oertel/ Kunstkomplizenschaft #schon wieder Pflanzen #Grenzen #Garten #Haus #Fortnite #Spielwiese #Gartenarbeitsschule #Karte #Items #Szene #fotografieren #Transparenz #Trouble #Weitermachen #keine Botanik #Biografie #schon wieder #Linsen & Bohnen #Lieblingsessen #Pflanze/Natur/Leben #Kapital #kein Motiv #Zwang #Liegestütze #Armdrücken #Frei/Unfrei #Widerstand #geteilte Meinung #Widerspruch #Konsequenzen #Scheitern #keine …

Alfred-Nobel-Schule
#schon-wieder-Pflanzen
Weiterlesen »

Mehr lesen
Alternativer text

Tropen in Berlin

Tropen in Berlin Heinrich-von-Stephan Gemeinschaftsschule Fotorechte: Friedrich Gobbesso, Sophia Pompéry, 2019 Bananenstauden wachsen bisher noch nicht bei uns im Garten, aber möglicherweise ist das nur noch eine Frage von Jahren oder Jahrzehnten. Tropen in Berlin – in Anbetracht der Debatte um die Einhaltung des 2°C-Klimazieles nicht mehr so unrealistisch. Die …

Tropen in Berlin Weiterlesen »

Mehr lesen

#nicht die Bohne

#nicht die Bohne Bröndby Oberschule Fotorechte: Birte Trabert und Lukas Oertel/ Kunstkomplizenschaft Fotorechte: Birte Trabert und Lukas Oertel/ Kunstkomplizenschaft Fotorechte: Birte Trabert und Lukas Oertel/ Kunstkomplizenschaft Fotorechte: Birte Trabert und Lukas Oertel/ Kunstkomplizenschaft Fotorechte: Birte Trabert und Lukas Oertel/ Kunstkomplizenschaft #nicht die Bohne #Stammbaum #Herkunft #Familie #Grundriss #Landschaft #Landkarte #Apfel …

#nicht die Bohne Weiterlesen »

Mehr lesen

(Ueber)leben auf Ruth-Cohn

(Über)leben auf Ruth-Cohn Ruth-Cohn-Schule, OSZ Sozialwesen Berlin Bildrechte: Thomas Wienands Sternzeit 09-2318 Aus ungeklärter Ursache musste das Forschungsschiff B0407-18 auf dem Planeten Erde notlanden. Der Kontakt zur Besatzung ist seit mehreren Tagen unterbrochen. Die letzten Koordinaten weisen auf eine Erdenbürgeransammlung mit dem Namen Berlin. Im Zoom scheint es, als sei …

(Ueber)leben auf Ruth-Cohn Weiterlesen »

Mehr lesen

WANDELNDE BÄUME

Hector-Peterson-Schule Wandelnde Bäume haben die Künstlerin Anja Fiedler schon vor dem Projekt an der Hector-Peterson-Schule beschäftigt. Aber als ihre Idee dann dort mit 14 Schüler*innen einer Willkommensklasse des 10. Jahrgangs umgesetzt wurde, ist eine neue Dimension hinzugekommen. Wandelnde Bäume, das gibt es als Idee an vielen Orten.

Mehr lesen

CLUB DER REAL EXISTIERENDEN PFLANZEN

CLUB DER REAL EXISTIERENDEN PFLANZEN Fritz-Karsen-Schule Ein Familienbild mit mehreren Pflanzen im Hintergrund, die aus Töpfen herauswachsen. Es sind zwei Kleinkinder und ein erwachsener Mann zu sehen. Es ist außerdem eine Art Blumenmustertapete im Hintergrund. …. Die Mutter dieser Kinder verstarb und die Kinder sind jetzt mit ihrem Vater allein. …

CLUB DER REAL EXISTIERENDEN PFLANZEN Weiterlesen »

Mehr lesen

Grüne Tafel

Grüne Tafel Den Abschluss von Urbane Botanik 1: Wolfsmilch, Geigenfeige, Cyborgbaum (2018/2019) bildete die „Grüne Tafel“, bei der Schüler*innen, Lehrpersonen, Künstler*innen und interessierte Gäste aus Stadt- und Grünkultur in der Gartenarbeitsschule Wedding zusammenkamen. Ein Standort, der exemplarisch für die immer wieder aktuelle Aushandlung von Freiräumen und gleichzeitig auch für die Bedrohungen …

Grüne Tafel Weiterlesen »

Mehr lesen

THEATER PFLANZEN

THEATER PFLANZEN Hector-Peterson-Schule Fotorechte: David Reuter Das FELD – Theater für junges Publikum hat noch gar nicht eröffnet, als dort im Januar 2019 sieben Schüler*innen und vier Künstler*innen für drei Wochen ihr eigenes, urbanes FELD-Lager aufschlagen. Die Schüler*innen absolvieren gemeinsam mit den Künstler*innen Agathe Chion, Conrad Rodenberg, Regina Teichs und …

THEATER PFLANZEN Weiterlesen »

Mehr lesen